Der “Altdeutsche Mops von Heute” ist ein agiler, sportlicher und intelligenter kleiner Begleithund, der in meiner Zucht nach neusten kynologischen, veterinärmedizinischen und tierschutzrechlichen Gesichtspunkten gezüchtet wird. Er zeigt fast keinerlei Aggressionen seinen Artgenossen gegenüber. Man kann ihn problemlos mit anderen Hunden (vom Toy-Pudel bis zur Bordeaux-Dogge) zusammenhalten. Auch das Zusammenleben mit anderen Haustieren bereitet keine Schwierigkeiten. Viele Möpse leben mit Katzen, Meerschweinchen, Hasen, Mini-Hausschweinen oder einem Papagei in friedlicher Eintracht.
Kinder hegen oft den sehnlichen Wunsch, einen Mops zu besitzen. Da der Mops so gut wie keine Aggressionen kennt, ist er ein geeigneter Hund für Kinder. Doch hier müssen die Eltern den Kindern beibringen, dass der Mops ein Lebewesen ist und Schmerzen empfindet. Besonders sehr kleine Kinder müssen lernen, mit dem Hund richtig umzugehen. Eltern sollten sich ihrer Verantwortung bewußt sein und dafür Sorge tragen, dass der Mops liebevoll behandelt wird. Nur so entwickelt sich eine echte und dauerhafte Freundschaft zwischen Kind und Mops.

Junge und vor allem pubertierende Möpse haben ein überschäumendes Temperament. Ihre Lebensfreude und ihr Spieltrieb kennt keine Grenzen. Sie springen wie junge Rehe durch den Garten und in der Wohnung notfalls über Tisch und Bänke - zeitige konsequente und liebevolle Erziehung tut hier eben Not. Ein Charakteristik über den Mops könnte ganze Enzyklopädien füllen, so außergewöhnlich angenehm ist sein Wesen und so begeistert ist jeder, der diese Rasse nach näherer Bekanntschaft in sein Herz geschlossen hat. .

Der Mops braucht eine gute Erziehung, gerade deshalb, weil er immer wieder versuchen wird, durch irgendwelche Clownereien von Erziehungsversuchen abzulenken, und wenn er erst einmal merkt, dass er mit dieser Methode erfolgreich ist, dann hat es sich sehr schnell auserzogen. Der Mops ist jedoch im Allgemeinen ein angehnemer Begleithund, der aufgrund seiner geringen Größe überall mit hingenommen werden kann und auch überall gern gesehen wird.
     
     
 
 
 
 
Mopszucht, Mops-Zucht, Mops, Zucht, Hund, Mopszucht, Möpse
© Foto/Text - Copyright Anja Brosset 2003 -2014